Die Förderziele der Allianz Kulturstiftung
Die Allianz Kulturstiftung möchte den grenzüberschreitenden Dialog fördern, indem sie Kunst-, Kultur- und Bildungsprojekte in Europa unterstützt. Ihre Schwerpunkte legt die Stiftung laut Satzung auf:
- Kunst und Kultur
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Völkerverständigung
Im Jahr 2006 wurde die Stiftung von der damaligen Allianz AG (jetzt Allianz SE) gegründet. Sie agiert sowohl fördernd, als auch operativ.
Vorraussetzungen für die Förderung
Förderungsfähig sind ausschließlich Projektvorhaben. Die Förderung kann bundesweit von allen gemeinnützigen Organisationen z. B. gAGs, gGmbHs oder gemeinnützigen e.V.s beantragt werden. Auch für Projektvorhaben im Ausland können Fördermittel beantragt werden, sofern die agierenden Organisationen in Europa oder Nord-Afrika tätig sind. Ein Antragsformular auf Förderung kann auf der Stiftungswebseite heruntergeladen werden.
Beispielprojekte der Allianz Kulturstiftung
In der Vergangenheit hat die Allianz Kulturstiftung unter anderem folgende Projekte gefördert:
Förderung im Bereich kulturelle Bildung
Um den interkulturellen Dialog zu fördern unterstützte die Stiftung eine Sommerakademie, bei der Jugendliche aus unterschiedlichen Nationen ins Gespräch kamen und eine Ringvorlesung zu ethischen Fragen im Judentum und Islam.
Förderung im Bereich Literatur
Die Allianz Kulturstiftung unterstützt verschiedene literarische Veranstaltungen wie das „Festival für grenzüberschreitende Literatur“, die „Junge Weltlesebühne“ und die „Europäische Schriftstellerkonferenz“.
Förderung im Bereich bildende und darstellende Kunst
In Zusammenarbeit mit Kunstvereinen, Museen, Theatern, Kulturinstitutionen und Künstlern förderte die Stiftung Vorlesungsreihen, Kunstausstellungen und Theaterinszenierungen in ganz Europa.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Kunst und Kultur
- bildende Kunst
- Literatur
- Musik
- Kulturelle Veranstaltungen
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Kunst und Kultur
- Völkerverständigung
- Kultureller Austausch