Die Förderziele der Viola Gräfin Bethusy-Huc Stiftung
Die Viola Gräfin Bethusy-Huc Stiftung unterstützt gemeinnützige Einrichtungen mit Fördermitteln, die sich für die integrative Betreuung von älteren, pflegebedürftigen und insbesondere demenzkranken Menschen einsetzen. Dabei wird vor allem die Erweiterung der Tagesbetreuungsangebote fokussiert. Die Schwerpunkte der Förderung liegen demnach laut Satzung in den Bereichen:
- Altenhilfe
- Mildtätigkeit
Die Gründerin Prof. Dr. Viola Gräfin von Bethusy-Huc beschäftigte sich nach ihrer Promotion und Habilitation mit dem Thema Sozialpolitik und war als Lehrstuhlinhaberin am Institut der Politikwissenschaft an der Wilhelmsuniversität in Münster tätig. Im Jahr 1992 wurde sie mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Ab dem Jahr 1993 lebte sie in einem Seniorenstift und gründete im Jahr 2003 die Viola Gräfin Bethusy-Huc Stiftung.
Voraussetzungen für die Förderung
Die Viola Gräfin Bethusy-Huc Stiftung fördert ausschließlich Projekte. Es können nur gemeinnützige Organisationen gefördert werden, die in der Stadt Münster tätig sind. Projekte im Ausland werden von der Viola Gräfin Bethusy-Huc Stiftung nicht gefördert. Nähere Informationen zur Antragstellung können telefonisch, schriftlich oder per E-Mail erfragt werden.
Das wird im Detail gefördert
Die Stiftung fördert viele verschiedene Projekte und Maßnahmen wie beispielsweise Veranstaltungen und den Ankauf von Sachmitteln.
Beispielprojekte der Viola Gräfin Bethusy-Huc Stiftung
Förderung im Bereich Altenhilfe
- Projekt „Wünsch dir was!“: Wünsche von Bewohnerinnen und Bewohnern in Wohngruppen für Menschen mit Demenz
- Projekt „Darf ich bitten...“: Monatliches Tanzcafé in Altersheimen
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Mildtätigkeit
- Geistig Kranke
- Körperlich Kranke
- Demenz