Die Förderziele des Stiftungsfonds Deutsche Bank
Das Ziel des Stiftungsfonds Deutsche Bank liegt in der Förderung der Wissenschaft und Forschung. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Themen internationale Zusammenarbeit und Hochschulen gelegt.
Der Stiftungsfonds Deutsche Bank wurde 1970 anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Deutschen Bank errichtet. Die jährlichen Zuwendungen der Deutschen Bank ermöglichen dem Fonds eine breite wissenschaftliche Fördertätigkeit. Die Höhe der Förderung gemeinnütziger Projekte durch den Stiftungsfonds Deutsche Bank beträgt in der Regel bis zu 1.000.000 €.
Voraussetzungen für die Förderung
Die Stiftung fördert ausschließlich Projektvorhaben. Eine Unterstützung durch Fördermittel kann von gemeinnützigen Organisationen aus ganz Deutschland beantragt werden. Der Stiftungsfonds Deutsche Bank sieht zudem auch für Projekte im Ausland eine Förderung vor.
Anfragen zu Förderanträgen können per Briefpost oder per E-Mail eingereicht sowie telefonisch gestellt werden.
Beispielprojekte der Stiftung
Förderung im Bereich Wissenschaft und Forschung
Das Zentrum für interdisziplinäre Studien, das an der Universität Herzliya angesiedelt ist, hat das „Certificate Program in European Studies“ ins Leben gerufen. Dieses Programm dient der wissenschaftlichen Vernetzung israelischer und europäischer Studien aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Geschichte und Recht.
Der Stiftungsfonds Deutsche Bank förderte zudem das Institut für Stiftungsrecht und das Recht der Non-Profit-Organisationen von 2002 bis 2015 an der Bucerius Law School, der ersten deutschen privaten und staatlich anerkannten Hochschule für Rechtswissenschaft.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Wissenschaft
- Wirtschaftswissenschaften
- Sozialwissenschaften und Politologie
- internationale Zusammenarbeit
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Hochschulen