Die Förderziele der Stiftung für Kunst und Kultur der Sparkasse Mittelsachsen
Die Stiftung für Kunst und Kultur der Sparkasse Mittelsachsen fördert Kunst-, Kultur- und denkmalpflegerische Projekte im Landkreis Mittelsachsen. Neben der Förderung von Vorhaben aus den Bereichen Musik, Literatur, darstellende Kunst und bildende Kunst setzt sich die Stiftung demnach für den Erhalt und die Pflege denkmalgeschützter Gebäude ein. Gefördert werden auch Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche.
Die Stiftung für Kunst und Kultur der Sparkasse Mittelsachsen wurde im Jahr 2002 von der gleichnamigen Kreissparkasse gegründet.
Voraussetzungen für die Förderung
Die Stiftung für Kunst und Kultur der Sparkasse Mittelsachsen fördert ausschließlich Projektvorhaben. Fördermittel beantragen können gemeinnützige Organisationen wie Vereine oder gGmbHs, die im Landkreis Mittelsachsen tätig sind. Vorhaben im Ausland werden nicht berücksichtigt.
Die Antragstellung erfolgt entweder über das Online-Portal auf der Stiftungswebseite oder, indem der Förderantrag als PDF ausgefüllt und eingereicht wird. Der Antrag enthält neben Angaben zum Projekt und dem Antragsteller auch einen Kosten- und Finanzierungsplan.
Das wird im Detail gefördert
Die Förderung erfolgt in Form von finanziellen Zuwendungen.
Beispielprojekte der Stiftung für Kunst und Kultur der Sparkasse Mittelsachsen
- Projekt „Lust auf Lesen“, welches SchülerInnen aus Oberschulen und Gymnasien dazu motivieren soll, die Bibliothek zu besuchen
- Projekt „Junge Musik“, bei dem NachwuchsmusikerInnen gefördert werden
- Anschaffung einer neuen Tuba für das Brass & Swing Orchester Ottendorf
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Kinder- und Jugendhilfe
- Kinder- und Jugendarbeit, -sozialarbeit