Die Förderziele der Stiftung Deutsche Leukämie- & Lymphom-Hilfe
Die Stiftung Deutsche Leukämie- & Lymphom-Hilfe hat sich der Förderung der öffentlichen Gesundheitspflege und der selbstlosen Unterstützung von hilfsbedürftigen Personen verschrieben. Im besonderen Fokus stehen dabei Leukämie, Lymphom- und Bluterkrankungen. Die Stiftung fördert dabei vor allem Maßnahmen bei Einzelfällen von erkrankten Patienten, bei der Selbsthilfe und im Bereich der Forschung. Die Schwerpunkte der Förderung liegen laut Satzung demnach auf:
- Gesundheitswesen/-pflege
- Mildtätigkeit
- Wissenschaft und Forschung
Die Stiftung Deutsche Leukämie- & Lymphom-Hilfe wurde vom Deutschen Leukämie- & Lymphom-Hilfe e.V. im Jahr 2010 errichtet. Die Stiftung Deutsche Leukämie- & Lymphom-Hilfe unterstützt gemeinnützige Projekte in einer durchschnittlichen Höhe von ca. 10.000 €.
Voraussetzungen für die Förderung
Es werden ausschließlich Projekte von der Stiftung gefördert. Die Förderung kann bundesweit von gemeinnützigen Organisationen (wie z.B. Genossenschaften, Stiftungen oder Vereinen) beantragt werden. Eine Unterstützung mit Fördermitteln durch die Stiftung Deutsche Leukämie- & Lymphom-Hilfe für Projekte im Ausland ist nicht vorgesehen.
Interessierte gemeinnützige Organisationen können Anfragen zu Förderanträgen per Webformular, Briefpost, E-Mail oder telefonisch stellen.
Das wird im Detail gefördert
Die Stiftung fördert verschiedene Maßnahmen, wie beispielsweise:
- Beratungsangebote
- Veranstaltungen
- Informationsmaterial und Öffentlichkeitsarbeit
- Medizinische Maßnahmen und Therapien
- Durchführung von fruchtbarkeitserhaltenden Maßnahmen
- Forschungsprojekte und Studien
- Einzelfallhilfen
Beispielprojekte der Stiftung Deutsche Leukämie- & Lymphom-Hilfe
Förderung im Bereich Gesundheitswesen/-pflege
- Städtisches Klinikum in Karlsruhe: Projekt „Kunst tut gut – Therapiestunden für Blutkrebspatienten“ der Organisation B.L.u.T. e.V. Weingarten
Förderung im Bereich Wissenschaft und Forschung
- Studie des Universitätsklinikums in Ulm: Pilotstudie „Auswirkungen eines Trainings vor, während und nach einer allogenen Stammzelltransplantation beim älteren Patienten mit akuter Leukämie zur Vermeidung von Therapie-assoziierten Myopathien“
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Gesundheitswesen
- Bekämpfung von Krankheiten
- Leukämie
- Lymphomerkrankungen
- Mildtätigkeit
- Körperlich Kranke
- Bedürftige (finanzielle Unterstützung)
- Leukämie
- Lymphomerkrankungen
- Wissenschaft
- Medizin, Gesundheitswesen
- Leukämie
- Lymphomerkrankungen