Die Förderziele der Stiftung Aufwind
Der Zweck der Stiftung Aufwind (auch: Kinder- und Jugendstiftung der Stadtsparkasse Augsburg) besteht in der Förderung der Zukunftschancen von Kindern und Jugendlichen in der Region Augsburg. Dafür werden vor allem Projekte in den Bereichen Bildung, Ausbildung, Erziehung, Gesundheit, Sport und Freizeit gefördert. Die Hilfe soll außerdem jungen Menschen in sozialen Notlagen zugutekommen. Grundsätzlich werden laut Satzung die nachstehenden Themenschwerpunkte gefördert:
- Kinder- und Jugendhilfe
- Kunst und Kultur
Die Stiftung Aufwind wurde im Jahr 1997 gegründet und gehört zur Stadtsparkasse Augsburg. Die Stiftung vergibt jährlich zusammen mit der Stadt Augsburg und der Stadt Friedberg im Rahmen eines Wettbewerbs den Jugendpreis „Frischer Wind“ an ehrenamtliche Projekte.
Voraussetzungen für die Förderung
Unterstützung durch die Stiftung kann nur für Projektvorhaben beantragt werden. Gemeinnützige Organisationen wie z.B. Vereine, Schulen oder gGmbHs, die Fördermittel der Stiftung Aufwind erhalten wollen, müssen ihren Tätigkeitsschwerpunkt in der Region Augsburg haben. Projekte im Ausland können keine finanzielle Unterstützung durch die Stiftung erhalten. Die Stiftung akzeptiert Anfragen zu Förderanträgen über die Webseite der Sparkasse Augsburg per E-Mail oder telefonisch.
Das wird im Detail gefördert
Die Förderung erfolgt in From von finanziellen Zuwendungen.
Beispielprojekte der Stiftung Aufwind
- Theaterstück „#HAAS – Hauptsache radikal!“ des Jungen Theaters Augsburg
- Kauf von Plüschtieren „Trösterbärchen“ für kranke Kinder des Kleine Patienten in Not e.V.
- Schreibwettbewerb zum Thema „Respekt“ an verschiedenen Augsburger Schulen
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Kunst und Kultur
- Kinder- und Jugendarbeit
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Kinderbildung
- Jugendbildung
- Erziehung
- Sport
- Kinder- und Jugendarbeit