Ziele der Förderung durch "Social Impact Finance"
Das Ziel des Social Investors liegt in der Verbesserung der Finanzierungsbedingungen von Social Startups mithilfe unterschiedlicher Partner. Das Angebot von "Social Impact Finance" besteht derzeit aus den vier Programmschwerpunkten Crowdfunding, Matchingfonds, Ready4finance und Wirkungsfonds. Die Höhe der Förderung gemeinnütziger Projekte beträgt durchschnittlich 50.000 €.
Voraussetzungen für eine Förderung
"Social Impact Finance" fördert sowohl Projektvorhaben von Organisationen als auch laufende Kosten. Eine Unterstützung durch Fördermittel kann von gemeinnützigen Organisationen wie z. B. gAGs, gGmbHs oder gemeinnützigen e. V.s aus ganz Deutschland beantragt werden. "Social Impact Finance" sieht zudem auch für Projekte in Europa eine Förderung vor. Anfragen zu Förderanträgen können per E-Mail eingereicht, sowie telefonisch gestellt werden.
Förderbeispiele
Folgende gemeinnützige Vorhaben wurden in der Vergangenheit gefördert:
"Social Impact Finance" unterstützte die Crowdfunding-Kampagne des Projekts "Kitchen on the run", das sich dem Ziel verschrieben hat, Integration auf Augenhöhe durch gemeinsames Kochen mit Flüchtlingen und Einheimischen zu realisieren.