Die Förderziele der OSPA-Stiftung
Die Ziele der OSPA-Stiftung sind die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen sowie von sportlichen, kulturellen und künstlerischen Projekten. Dabei konzentriert sie sich laut ihrer Satzung auf die folgenden Förderschwerpunkte:
- Kunst und Kultur
- Sport
- Kinder- und Jugendhilfe
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
Die OSPA-Stiftung wurde 1997 von der OstseeSparkasse Rostock ins Leben gerufen. Die Stiftung verfügt über ein Stiftungskapital von circa 5 Mio. Euro. Die Stiftung hat seit ihrer Gründung Projekte mit insgesamt über 3 Mio. Euro unterstützt.
Voraussetzungen für die Förderung
Förderberechtigt sind als gemeinnützig anerkannte Vereine und Organisationen welche ihren Sitz und Wirkungskreis im Geschäftsbereich der OSPA haben. Projekte und Vorhaben müssen im Landkreis Rostock realisiert werden.
Das wird im Detail gefördert
Die Stiftung fördert Projektvorhaben mit Zuschüssen.
Beispielprojekte der OSPA-Stiftung
In der Vergangenheit hat die Stiftung folgende Programme gefördert:
-
RAM - audiovisuelle Performance – Die OSPA Stiftung hat hier ein musikalisches Programm gefördert, welches die Zusammenarbeit von verschiedenen Hochschulen fördert. Daraus resultierte ein klassisches Musikkonzert gepaart mit Videoanimationen. – HMT/YARO und die Hochschule Würzburg
-
„Abraham war Optimist“ Die Stiftung fördert eine Fotoausstellung am Schwanenteich in Rostock, die sich mit der langen Geschichte jüdischen Lebens in Deutschland beschäftigt. – Bürgerinitiative Bunt statt Braun e.V.
- „Digitalisierung Schulen“ – In diesem Eigenprojekt der Stiftung vergab die Stiftung an insgesamt 5 Schulen eine Förderung um die Digitalisierung durch innovative Projekte und Vorhaben an den Schulen voranzubringen.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Erziehung
- Kinderbildung
- Jugendbildung