Die Förderziele der Mia Seeger Stiftung
Die Mia Seeger Stiftung fördert innovatives Design und die Bildung und Forschung im Bereich Gestaltung sowie den Design-Nachwuchs durch die jährliche Verleihung des Förderpreises sowie der Ausstellung der Designs. Damit ist die Stiftung tätig in den Bereichen:
- Kunst und Kultur
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung>/li>
Die Stiftung wurde von der Design-Beraterin und -Vermittlerin Mia Seeger 1986 ins Leben gerufen, um die Weiterentwicklung im Bereich Design sowie die Bildung zu fördern. Besonders der Nachwuchs im Design und die Auseinandersetzung mit sozialen Fragen sollten im Vordergrund stehen.
Voraussetzungen für die Förderung
Unter dem Motto „Was mehr als einem nützt!“ schreibt die Stiftung ihren Mia Seeger Preis aus. Es werden Designs ausgezeichnet, die besonders innovativ, nützlich, ästhetisch, umweltverträglich und nachhaltig sind. Zur Bewerbung können Produktentwürfe aus Abschluss-, Semester- oder andere Arbeiten eingereicht werden. Studierende und Absolvent*innen aus allen deutschen Hochschulen in gestalterischen Studiengängen sind teilnahmeberechtigt. Die Ausschreibung findet sich Anfang des Jahres auf der Webseite der Stiftung, das Anmeldeformular folgt im März.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Kunst und Kultur
- Design