Die Förderziele der Stiftung Niedersachsen
Die Stiftung Niedersachsen widmet sich der Förderung von Kunst und Kultur sowie Wissenschaft und Bildung im Bundesland Niedersachsen mit Schwerpunkten auf Soziokultur, Tanz und Theater, Musik sowie Literatur mit dem Ziel, die Kulturlandschaft Niedersachsen zu bereichern und damit die Lebensqualität zu steigern. Laut Satzung ist die Stiftung in den folgenden Förderbereichen tätig:
- Kunst und Kultur
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Wissenschaft und Forschung
- Völkerverständigung
Die Stiftung möchte mit ihren eigenen Programmen sowie den geförderten Projekten die zeitgenössische Kulturproduktion sowie die regionalen Einrichtungen unterstützen und damit den Standort Niedersachsen stärken. Die Programme werden von der Stiftung zusammen mit kulturellen und wissenschaftlichen Einrichtungen in Niedersachsen entwickelt. Die Stiftung setzt aktuell zwölf eigene Förderprogramme um und fördert jährlich rund 200 externe Projekte.
Voraussetzungen für die Förderung
Die Stiftung fördert gemeinnützige Projekte in ihren Förderbereichen Bildung und Wissenschaft, Kunst, Musik, Literatur, Theater, Tanz und Soziokultur. Außerdem unterstützt sie geisteswissenschaftliche Vorhaben mit kulturellem Bezug. Fördermittel beantragen können außerdem Einrichtungen und Orte von kultureller Bildung wie Literaturhäuser, Kunstvereine und Museen (z. B. für Sammlungsergänzungen durch Ankäufe). Alles weiteren möglichen Fördervarianten finden sich auf der Website der Stiftung. Alle Anträge müssen online über das Formular eingereicht werden. Es gelten die ausgeschriebenen Antragsfristen.