Die Förderziele der Kinderstiftung Lesen bildet
Der Zweck der Kinderstiftung Lesen bildet besteht in der Förderung der Lust am Lesen und Schreiben bei Kindern. Grundsätzlich werden dabei laut Satzung gemeinnützige Organisationen gefördert, die sich mit den Themen Erziehung, Volks- und Berufsbildung befassen.
Die Kinderstiftung Lesen bildet möchte erreichen, dass Zeitungen, Zeitschriften, Bücher und digitale Lesemedien jedem Kind und jedem Jugendlichen unabhängig von seiner wirtschaftlichen oder gesellschaftlichen Situation, Herkunft oder Anschauung zur Verfügung stehen. Einer der prominenten Botschafter für die Stiftung ist hierbei der Bundesminister für Gesundheit Hermann Gröhe.
Voraussetzungen für die Förderung
Unterstützung durch die Stiftung können lediglich Projektvorhaben beantragen. Gemeinnützige Organisationen, die Fördermittel der Kinderstiftung Lesen bildet erhalten wollen, müssen ihren Tätigkeitsschwerpunkt in Düsseldorf oder dem Rhein-Kreis Neuss haben. Projekte im Ausland können keine finanzielle Unterstützung durch die Stiftung erhalten.
Die Stiftung akzeptiert Anfragen zu Förderanträgen per Briefpost. Auf der Website der Stiftung kann der Förderantrag heruntergeladen werden. Der Stiftungsrat entscheidet im Frühsommer und Herbst über Förderanträge. Die Einreichungsfristen sind dementsprechend der 1. Mai und 1. Oktober.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Kinderbildung
- Jugendbildung
- (Aus-)Bildung
- Schreiben