Die Förderziele der Katharina-Zell-Stiftung
Durch die Katharina-Zell-Stiftung werden gemeinnützige Projekte zur Verbesserung der Lebenssituation von jungen Frauen und Mädchen gefördert. Die Förderschwerpunkte liegen in folgenden Bereichen:
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Religion
Die Katherina-Zell-Stiftung wurde 2007 mit Sitz in Darmstadt ins Leben gerufen. Benannt wurde die Stiftung nach der gleichnamigen Frau der Reformation, die eigene Schriften und Predigten verfasste. Die Förderhöhe durch die Katharina-Zell-Stiftung beträgt im Durchschnitt 2.000 €.
Voraussetzungen für die Förderung
Die Katharina-Zell-Stiftung unterstützt Projekte im Kirchengebiet der Evangelischen Kirche Hessen Nassau. Fördermittel können von gemeinnützigen Organisationen und eingetragenen Vereinen beantragt werden. Eine Förderung von Projekten im Ausland ist nicht möglich.
Der Antrag kann formlos per Post oder E-Mail eingereicht werden. Auf der Webseite stehen Informationen zur Antragstellung und eine Checkliste bereit.
Beispielprojekte der Katharina-Zell-Stiftung
Förderung im Bereich Frauenhilfe
Die Stiftung hat den Verein FIM – Frauenrecht ist Menschenrecht mit 2.000 € unterstützt. Die Streetworkerinnen des Vereins stehen in Kontakt mit Frauen, die zur Prostitution gezwungen werden.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Erwachsenenbildung
- Jugendbildung
- Frauen
- Kinder- und Jugendarbeit