Die Förderziele der Jugendstiftung der Sparkasse Magdeburg
Das Ziel der Stiftung Jugendarbeit in der Stadt Magdeburg liegt in der Förderung von Projekten von, mit und für begabte sowie sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche. Die Stiftung unterstützt laut Satzung die Förderung der Kinder- und Jugendhilfe.
Die Stiftung Jugendarbeit in der Stadt Magdeburg will insbesondere Projekte fördern, in denen Jugendliche praktische Erfahrungen machen, soziale und fachliche Kompetenzen ausprägen sowie ihr Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten stärken können.
Voraussetzungen für die Förderung
Eine Unterstützung durch Fördermittel kann nur von gemeinnützigen Organisationen beantragt werden, die ihren Tätigkeitsschwerpunkt in Magdeburg haben. Für Förderanträge wird das Antragsformular der Stiftung verwendet. Dieses ist auf der Webseite der Sparkasse Magdeburg zu finden. Damit Anträge bearbeitet werden ist ein inhaltlich nachvollziehbares Konzept, und ein genauer Kosten-, Finanzierungs- und Zeitplan zu erstellen. Das einbringen von entsprechenden Eigenmitteln, je nach finanziellen Umständen des Antragstellers ist erforderlich.
Das wird im Detail gefördert
Die Stiftung fördert ausschließlich Projektvorhaben.
Beispielprojekte der Jugendstiftung der Sparkasse Magdeburg
- Bücherfest „umGeblättert“. Unterstützung bei der Realisierung des jährlich stattfindenden Bücherfests im Moritzhof Magdeburg d ARTist! e.V.
- Technik begeistert - Perspektive MINT - Die Stadt Marburg veranstaltet bereits seit mehreren Jahren ein Mitmachprogramm für junge Menschen, um diese für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern.
- Europäische Kinderstadt Magdeburg - Bei diesem Projekt entsteht über einen Zeitraum von 2 Wochen eine Stadt die von Kindern und jungen Menschen im Alter von 8-14 Jahren errichtet und verwaltet wird.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Kinder- und Jugendhilfe
- Erziehungsberatung: Erzieherischer Kinder und Jugendschutz, Förderung der Erziehung in der Familie
- Kinder- und Jugendarbeit, -sozialarbeit
- Kinder- und Jugendschutz