Die Förderziele der Johannis Stiftung
Die Johannis Stiftung möchte mit ihrer Förderung das Gemeindeleben in Soltau stärken und erhalten. Dies geschieht maßgeblich durch die Förderung von Projekten mit Bezug zu Kunst, Kultur und Musik. Gemäß ihrer Satzung fokussiert sie sich auf diese Förderschwerpunkte:
- Religion
- Kunst und Kultur
- Kinder- und Jugendhilfe
Die Gründung der Stiftung erfolgte 2002 durch die St. Johannis-Gemeinde in Soltau. Das Stiftungsvermögen beträgt circa 1 Mio. Euro. Projekte werden mit durschnittlich 5.000 € gefördert.
Voraussetzungen für die Förderung
Gefördert werden können gemeinnützige Organisationen, Personen und Initativen die ihren Tätigkeitsschwerpunkt in der Gemeinde Soltau haben.
Das wird im Detail gefördert
Die Stiftung fördert Projekte durch Zuschüsse, übernimmt aber auch laufende Kosten.
Beispielprojekte der Eintracht Braunschweig Stiftung
In der Vergangenheit hat die Stiftung folgende Projekte gefördert:
- Die Stiftung übernimmt die Hälfte der Personalkosten des Kinder- und Jugenddiakons in der Gemeinde. Fördersumme 15.000 Euro.
- „Lange Nacht der Kirchen“ – Durch die Übernahme von den Organisationsaufwänden der Kirche in Soltau, untersützt die Stiftung diese Veranstaltung. Fördersumme 1.500 Euro.
- Für Veranstaltungen, Gottesdienste und Zusammenkünfte benötigte die Kirchengemeine Stehttische. Die Stiftung half bei der Anschaffung von 5 Stehtischen für den Gemeindealltag. Fördersumme 500 Euro.