Die Förderziele der IHK-Kulturstiftung der mittelfränkischen Wirtschaft
Die IHK-Kulturstiftung der mittelfränkischen Wirtschaft möchte mit ihrer Stiftungsarbeit zur Förderung von Kunst und Kultur in Mittelfranken beitragen. Kultur wird dabei in ihrer zentralen Rolle für Innovationen und wirtschaftlichen Fortschritt anerkannt. Die Förderung konzentriert sich auf bildende und darstellende Kunst, Musik, Literatur und künstlerische Nachwuchsförderung.
Ins Leben gerufen wurde die Stiftung 1993 anlässlich des 150. Jubiläums der IHK. Das Stiftungskapital beträgt ca. 2,2 Mio. €.
Voraussetzungen für die Förderung
Die Fördermittel der IHK-Kulturstiftung der mittelfränkischen Wirtschaft stehen ausschließlich für Projekte zur Verfügung. Gemeinnützige Organisationen, wie z.B. Vereine, Schulen oder Stiftungen, die sich um eine Förderung bewerben möchten, müssen im Regierungsbezirk Mittelfranken tätig sein. Der Förderantrag kann online auf der Homepage der Stiftung ausgefüllt werden.
Das wird im Detail gefördert
Die Förderung erfolgt in Form von finanziellen Zuwendungen.
Beispielprojekte der IHK-Kulturstiftung der mittelfränkischen Wirtschaft
- „HEARTBEAT“ - musik- und theaterpädagogisches Gemeinschaftsprojekt von TrommelPower Erlangen und dem Staatstheater Nürnberg
- „klasse.im.puls“ - Bandklassenfestival mit Nachwuchsmusikern, organisiert vom Fachbereich Musikpädagogik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg