Homöopathie-Stiftung des Deutschen Zentralvereins homöopathischer Ärzte

Die Homöopathie-Stiftung des Deutschen Zentralvereins homöopathischer Ärzte fördert Wissenschaft und Forschung.
Homöopathie-Stiftung des DZVhÄ
Axel-Springer-Straße 54 B
10117 Berlin

Weitere Förderungen im Bereich

Die Förderziele der Homöopathie-Stiftung des Deutschen Zentralvereins homöopathischer Ärzte

Die Stiftung hat zum Ziel, Wissenschaft, Forschung, Lehre und Dokumentation der Homöopathie in ihren Grundlagen und in der Praxis zu fördern. Dabei fokussiert sie sich vor allem auf das Themengebiet der Homöopathie. Der Schwerpunkt der Förderung liegt laut Satzung im Bereich Wissenschaft und Forschung.

Die Homöopathie-Stiftung des Deutschen Zentralvereins homöopathischer Ärzte wurde 2001 vom Deutschen Zentralverein homöopathischer Ärzte (DZVhÄ) gegründet. Von der Stiftung werden gemeinnützige Projekte durchschnittlich in einer Höhe von ungefähr 12.000 € gefördert.

Voraussetzungen für die Förderung

Die Stiftung fördert ausschließlich Projekte. Gemeinnützige Organisationen aus dem gesamten Bundesgebiet können eine Förderung beantragen. Jedoch werden keine Vorhaben im Ausland gefördert. Auf der Webseite der Stiftung finden sich nützliche Dokumente, die über eine Beantragung von Fördermitteln informieren. Dazu zählen Informationen für Antragstellende und ein Merkblatt zur Vorgehensweise bei Förderanträgen.

Beispielprojekte

Von der Homöopathie-Stiftung des Deutschen Zentralvereins homöopathischer Ärzte wurden in der Vergangenheit u. a. folgende Projekte gefördert:

Förderung im Bereich Wissenschaft und Forschung

Die Stiftung unterstützt klinische Studien zur Homöopathie in der Neonatologie im Haunerschen Kinderspital der Universität München. Dabei geht es um „Homöopathische Therapie beim neonatalen Drogenentzug: Vergleich zweier Behandlungsregime bei Neugeborenen mit akutem Drogenentzugssyndrom“ sowie um „Homöopathische Therapie bei Muttermilchmangel: Vergleich zweier Behandlungsregime zur Steigerung der Milchmenge bei Müttern frühgeborener Kinder“.

Förderung im Bereich Ausbildung

Als Innovation in der homöopathischen Aus- und Weiterbildung wird von der Stiftung wird das Pilotprojekt „E-Learning“ gefördert. Ein fundiertes E-Learning-Angebot zur Einführung in die Homöopathie soll entwickelt werden und als Selbstlernangebot kostenlos im Internet zur Verfügung gestellt werden.

Projekte im Ausland möglich?

Nein

Geförderte Themenbereiche

Weitere Förderungen im Bereich

Weitere Förderungen im Bereich Wissenschaft