Die Förderziele Gerd-Wellen-Sportstiftung
Die Gerd-Wellen-Sportstiftung hat sich in ihrer Förderung darauf ausgerichtet den Hockeysport in Deutschland zu fördern. Es werden Projekte und Initiativen fokussiert, welche Talente fördern oder den Spitzensport stärken. Vorwiegend soll der Hockeysport gefördert werden, aber auch andere olympische Sportarten sind laut Satzung förderfähig. Die Förderschwerpunkte liegen dabei auf folgenden Gebieten:
- Hockeysport
- Olympische Sportarten
Die Gerd-Wellen-Sportstiftung wurde von Heike und Dirk Wellen im Jahr 2006 nach dem Namen des Unternehmensgründers Gerd Wellen gegründet. Gerd Wellen war schon früh dem Hockeysport verbunden. Die Stiftung verfügt geschätzt über ein Stiftungsvermögen von rund 700.000 €.
Voraussetzungen für die Förderung
Förderfähig sind Initiativen und gemeinnützige Organisationen, die Projekte und Vorhaben im Bereich des Hockeysports oder auch andere olympische Sportarten.
Das wird im Detail gefördert
Die Stiftung fördert die Talentarbeit, Jugendarbeit und Spitzensportförderung im Hockeysport und anderer olympischer Sportarten. Die Förderung erfolgt durch finanzielle Zuschüsse. Auch eine ideelle Förderung ist möglich.
Beispielprojekte der Gerd-Wellen-Sportstiftung
- Calisthenics – Die Gerd-Wellen-Sportstiftung förderte die Anschaffung von Außensportgeräten für den Krefelder Stadtwald. – Stadt Krefeld
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Sport
- Hockey
- Olympische Sportarten