Die Förderziele der Freiherr von Ulner'sche Stiftung
Die Aufgabe der Stiftung liegt in der Unterstützung von gemeinnützigen Projekten und hilfsbedürftigen bzw. in Not geratenen Einwohnern des Rhein-Neckar-Kreises.
Die Gründung der Stiftung geht auf die Zeit vor 1367 zurück. Jedoch wurde die Freiherr von Ulner'sche Stiftung erst im Jahr 1905 unter staatlicher Verwaltung gegründet. 1979 wurde aus der Stiftung eine selbstständige kommunale Stiftung des Rhein-Neckar-Kreises.
Voraussetzungen für die Förderung
Die Stiftung fördert Projekte. Dabei muss das gemeinnützige Vorhaben im Rhein-Neckar-Kreis verwirklicht werden. Projekte im Ausland werden nicht gefördert. Bei Fragen zur Stiftung und Förderung muss man sich ans Landratsamt wenden.
Das wird im Detail gefördert
Die Stiftung unterstützt gemeinnützige Projekte sowie in Not geratende Einwohner mit finanziellen Beihilfen für Behandlungen oder Hilfsmittel bzw. notwendigen Einrichtungsgegenständen.
Beispielprojekte der Freiherr von Ulner'sche Stiftung
Die Stiftung hat z. B. Projekte wie die Leukämiehilfe, die Förderung von Schülern mit Lese-Rechtschreib-Schwäche oder auch eine Gruppe für Schmerzkranke im Rhein-Neckar-Kreis unterstützt.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Mildtätigkeit
- Bedürftige (finanzielle Unterstützung)