Die Förderziele der Frankenthaler Bildungsstiftung
Die Frankenthaler Bildungsstiftung, auch Stiftung der Stadt Frankenthal (Pfalz) für Bildung genannt, fördert öffentliche gemeinnützige Bildungseinrichtungen in Frankenthal. Die Stiftung will Projekte zur Förderung von Bildungseinrichtungen realisieren, um eine umfassende Chancengerechtigkeit für alle jungen Menschen leisten zu können und außergewöhnliche Begabungen zu fördern. Die Stiftung unterstützt laut Satzung die Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung.
Die Frankenthaler Bildungsstiftung wurde im Jahre 2008 durch den Frankenthaler Bürgermeister Theo Wieder mit Hilfe des Stadtrates errichtet.
Voraussetzungen für die Förderung
Die Stiftung fördert sowohl Projektvorhaben als auch laufende Kosten. Eine Unterstützung durch Fördermittel kann von gemeinnützigen Organisationen (wie z.B. Schulen, Kindertagesstätten, die Stadtbücherei oder das Schullandheim) beantragt werden, die ihren Tätigkeitsschwerpunkt in Frankenthal (Pfalz) haben. Die Frankenthaler Bildungsstiftung sieht für Projekte im Ausland keine Förderung vor.
Anfragen zu Förderanträgen können per Post oder E-Mail eingereicht sowie telefonisch gestellt werden.
Das wird im Detail gefördert
Die Stiftung fördert verschiedene Maßnahmen, wie beispielsweise:
- Veranstaltungen
- Beschaffung von Lehr- und Lernmaterialien
- Ausstattung von Lehrräumen
- Informations- und Beratungsangebote
- Ferien- und Freizeitangebote
Beispielprojekte der Frankenthaler Bildungsstiftung
Förderung im Bereich Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Veranstaltung „Kaleidoskop - Kunterbuntes aus Musik und Kunst“ - Aufführung von Schülergruppen verschiedener Schulen im Congressforum Frankenthal
- Sonderaktion „Sprachkurse Flüchtlingskinder“ - Lern-, Unterrichts- und Übungsmaterialien für Unterricht mit Flüchtlingskindern