Die Zielsetzung des Fördervereins für Integrationsarbeit
Der Förderverein für Integrationsarbeit „Gemeinsam Leben in Schwabach“ unterstützt Projekte und Initiativen, die sich um Toleranz und Integration in Schwabach bemühen. Ziel ist es, das friedliche Zusammenleben von Menschen verschiedener Herkunft in der Region zu fördern. Neben finanzieller Unterstützung leistet der Verein auch Planungs- und Koordinationsarbeit sowie Hilfe bei der Vernetzung und Kontaktaufnahme mit anderen Organisationen und Einrichtungen.
Der Verein wurde im Jahr 2015 von der Integrations-Stiftung Schwabach ins Leben gerufen.
Voraussetzungen für die Förderung
Die Förderung erfolgt projektbezogen. Fördermittel können von gemeinnützigen Organisationen wie Vereinen, Bildungseinrichtungen oder Initiativen beantragt werden, die in oder um Schwabach tätig sind.
Anträge auf Projektförderung können jederzeit per E-Mail oder Post eingereicht werden. Neben einer Projektbeschreibung inklusive Zielsetzung sollte dem Antrag ein Kostenplan, der Finanzierungsbedarf sowie ein zeitlicher Überblick beiliegen. Auch sollten Angaben zu möglichen weiteren Förderern und gegebenenfalls zusätzlichen Anforderungen gemacht werden.
Das wird im Detail gefördert
Die Förderung wird in Form einer finanziellen Zuwendung gewährt.
Beispielprojekte des Fördervereins für Integrationsarbeit
- Modellprojekt „Sprachliche Begleitung im Kindergarten“ – Unterstützung von Familien mit Migrationshintergrund beim Deutschlernen und Einleben
- Kunstprojekt „Women in the dark“ in der Pinakothek in München des Frauenhauses „Anna Wolf“ in Schwabach zum Thema Diskriminierung und Gewalt an Frauen