Die Förderziele der FAGUS Stiftung
Die Stiftung fördert Maßnahmen zum Schutz der Natur- und Landschaft und Aufklärung und Bildung von Jugendlichen in diesem Bereich. Dementsprechend werden die folgenden Themen unterstützt:
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Umwelt- und Naturschutz, Landschaftspflege
Die FAGUS Stiftung wurde im Jahr 2004 durch Dieter Paul gegründet, der sich seit Jahren dem Umwelt- und Landschaftsschutz, aber auch der Jugendarbeit eng verbunden fühlte.
Voraussetzungen für die Förderung
Unterstützung durch die Stiftung kann von gemeinnützige Organisationen für Projekte im In- und Ausland beantragt werden.
Das wird im Detail gefördert
Die Stiftung unterstützt Projekte die Jugendlichen dabei helfen, die Natur und Umwelt besser kennenzulernen und den nachhaltigen Umgang damit erlernen.
Beispielprojekte der FAGUS Stiftung
Förderung im Bereich Erziehung, Volks- und Berufsbildung
Die FAGUS Stiftung fördert die Klosterbergschule bei der Anschaffung einer schuleigenen Grundausstattung für die Waldnachmittage, an denen Teilnehmer den Wald mit allen Sinnen erleben können.
Förderung im Bereich Erziehung, Volks- und Berufsbildung
Die FAGUS Stiftung errichtete und unterhält den Waldpavillon im Himmelsgarten der Landesgartenschau Schwäbisch Gmünd. Damit sorgt die Stiftung für die langfristige Nutzung des nach bionischen Kriterien erstellten Gebäudes, das 2015 den Sonderpreis „Wegweisende Innovation“ gewann.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Kinderbildung
- Jugendbildung
- Umwelt- und Naturschutz