Die Förderziele des Erzbischöflichen Linzerfonds
Der Erzbischöfliche Linzerfond fördert mildtätige Projekte im Gebiet der Erzdiözese Freiburg. Durch die Arbeit sollen bedürftige Menschen unterstützt werden, die durch Schicksalsschläge auf Hilfe angewiesen sind und anderweitig keine Unterstützung bekommen.
Voraussetzungen für die Förderung
Die Förderung erfolgt ausschließlich für Projekte. Fördermittel können von Mitarbeitern der Caritas sowie von Priestern und Diakonen aus dem Gebiet der Erzdiözese Freiburg beantragt werden. Diese werden ausschließlich an den Caritassozialdienst ausgezahlt und sind an die Unterstützung hilfebedürftiger Personen gebunden.
Zur Beantragung der Fördermittel muss das Formular „Antrag an den Erzbischöflichen Linzerfond“ eingereicht werden. Dieses muss in jedem Fall vom Caritassozialdienst unterschrieben werden. Detaillierte Informationen können den Förderrichtlinien entnommen werden.
Das wird im Detail gefördert
Die Förderung erfolgt in Form von finanziellen Zuwendungen. Diese können beispielsweise für die Anschaffung von Gegenständen wie Möbeln oder Haushaltsgeräten oder für die Begleichung von Rechnungen wie Nebenkosten verwendet werden.