Absicht der Förderung der Deutschen Telekom AG
Die Förderung der Deutschen Telekom AG verfolgt zwei Hauptanliegen. Zum einen ist es der Telekom wichtig, Menschen verschiedener Altersgruppen den Umgang mit neuen Medien nahe zu bringen. Zum anderen sollen digitale Medien dazu beitragen Menschen in Not zu helfen, z. B. bei Naturkatastrophen. Der Fokus der Förderung liegt in den Bereichen:- Zivilbeschädigten-/Behinderten-/Kriegsopferhilfe
- Verfolgten-/Flüchtlings-/Vertriebenen-/Aussiedlerhilfe
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Umwelt- und Naturschutz, Landschaftspflege
Bedingungen für die Förderung der Stiftung
Das CSR Programm der Deutschen Telekom unterstützt ausschließlich Projekte. Förderfähig sind gemeinnützige Organisationen, die innerhalb Deutschlands tätig sind. Projektvorhaben im Ausland werden nicht gefördert. Förderanträge können formlos eingereicht werden. Nähere Informationen stehen auf der Homepage der Telekom bereit.
Projekte der Stiftung
Ein beispielhaftes Projekt im Bereich Medienkompetenz ist die Initiative "Teachtoday". Sie fordert Klassen, Lern- oder Freizeitgruppen dazu auf der Frage „Machen Medien Meinung?“ auf den Grund zu gehen. Im Bereich Katastrophenschutz unterstützt die Deutsche Telekom AG die Entwicklung sog. "Warn-Apps für das Smartphone". Diese sollen Menschen rechtzeitig vor Notfall- oder Gefahrenlagen wie Hochwasser, sich ausbreitenden Großbränden, herannahenden Unwettern oder aus einem Chemiewerk austretenden giftigen Emissionen warnen.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Zivilbeschädigten-/Behinderten-/Kriegsopferhilfe
- Behinderung
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Medienkompetenz
- Umwelt- und Naturschutz, Landschaftspflege
- Umweltschutz
- Naturkatastrophen