Förderzweck der BP Europa SE
Das Unternehmen übernimmt gesellschaftliche Verantwortung durch die Förderung gemeinnütziger Projekte. Zentrale Elemente sind dabei der Klimaschutz sowie die Energie- und Grundversorgung. Gefördert werden Maßnahmen, die in folgenden Bereichen liegen:
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Umwelt- und Naturschutz, Landschaftspflege
- Gesundheitswesen/-pflege
- Kinder- und Jugendhilfe
Das Unternehmen geht aus dem 1924 gegründeten Minderalölunternehmen BP p.l.c. (British Petroleum public liminted company) hervor. 2010 fusionierten verschiedene Ländergesellschaften zur BP Europa SE mit Sitz in Hamburg.
Fördergrundlagen der BP Europa SE
Das Unternehmen fördert sowohl Projekte als auch laufende Kosten. Fördermittel beantragen können gemeinnützige Organisationen, die in Deutschland tätig sind. Auch Projekte im Ausland werden unterstützt. Vor Antragsstellung sollte telefonisch Kontakt mit BP Europa SE aufgenommen werden. Nach Freigabe, ob das Projekt den Anforderungen entspricht, erfolgt die formlose Antragstellung inklusive aussagekräftigem Konzept und Kosten- und Finanzierungsplan.
Abgeschlossene Projekte
Mit dem Projekt "fünf Schritte in eine CO₂-ärmere Zukunft" fördert das Unternehmen weltweit Maßnahmen zur Reduzierung der Schadstoffemissionen. In Deutschland förderte BP die Teilnahme der deutschen Mannschaft an den Paralympics.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Kinderbildung
- Jugendbildung
- Umwelt- und Naturschutz
- Energie
- Gesundheitswesen
- Stationäre Pflegedienste
- Grundversorgung