Die Förderziele der BGAG-Stiftung Walter Hesselbach
Die BGAG-Stiftung Walter Hesselbach fördert Initiativen für Integration, Toleranz und gegen soziale Ungleichheit für mehr Teilhabe aller Menschen an Gesellschaft und Wirtschaft in Deutschland. Außerdem fördert sie wissenschaftliche Vorhaben, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, das Engagement von Arbeitnehmer*innen sowie kulturelle Veranstaltungen. Laut Satzung sind ihre Förderbereiche:
- Völkerverständigung
- Wissenschaft und Forschung
- Kinder- und Jugendhilfe
- Kunst und Kultur
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
Die Beteiligungsgesellschaft der Gewerkschaften gründete 2001 die BGAG-Stiftung Walter Hesselbach. Die BGAG-Stiftung Walter Hesselbach fördert soziales Engagement junger Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie Initiativen für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Sie unterstützt Aktivitäten für soziale Integration, für Toleranz und sozialen Ausgleich.
Voraussetzungen für die Förderung
Förderfähig sind gemeinnützige Maßnahmen und Aktivitäten von Privatpersonen, Organisationen, Institutionen oder Unternehmen, Bürgerinitiativen oder Gruppen. Es können auch wissenschaftliche Arbeiten oder um kulturelle Veranstaltungen gefördert werden. Besonders werden junge Menschen gefördert, die sich für ihre Mitbürger engagieren in der Schule, im öffentlichen Leben oder in der Arbeitswelt.