Die Förderziele der B. Braun-Stiftung
Das Ziel der B. Braun-Stiftung ist die Förderung der Medizin und ihrer Erforschung. Ihr Förderschwerpunkt liegt laut ihrer Satzung auf Wissenschaft und Forschung.
Die B. Braun-Stiftung wurde 1966 durch Dr. Bernd Braun und Otto Braun gegründet. Projekte werden im Durchschnitt mit rund 30.000 € gefördert.
Voraussetzungen für die Förderung
Die Fördermittel der B. Braun-Stiftung können ausschließlich für Projekte bezogen werden. Sie können von Bewerberinnen und Bewerbern aus dem gesamten Gebiet der Bundesrepublik angefragt werden. Gemeinnützigen Organisationen, die ihre Projekte im Ausland durchführen, erhalten keine Förderung.
Beispielprojekte der Stiftung
Förderung im Bereich Wissenschaft und Forschung
Die B. Braun-Stiftung half bei der Verwirklichung zahlreicher Fortbildungen und fachlicher Veranstaltungen, wie z. B. dem Neubiberger Krankenhausforum oder dem Workshop Good Clinical Practice. Sie vergab Stipendien für angehende Krankenschwestern und Krankenpfleger sowie Medizinstudentinnen und Medizinstudenten. Darüber hinaus unterstützte sie mehrere hundert Projekte aus der Wissenschaft und Forschung.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Wissenschaft
- Medizin, Gesundheitswesen