Die Förderziele der Adolf Luther Stiftung
Die Adolf Luther Stiftung fördert Kunstprojekte im Bereich der Installation, der Aktionskunst und der Poesie und unterstützt die Erforschung der konkreten Kunst und Krefeld als ihr Zentrum. Außerdem verwaltet und bewahrt sie das Werk des Künstlers Adolf Luther und eine Sammlung verwandter Kunstwerke. Laut Satzung sind die Förderbereiche:
- Kunst und Kultur
- Wissenschaft und Forschung
Die Adolf Luther Stiftung wurde 1989 von dem Krefelder Licht- und Objektkünstler Adolf Luther (1912-1990) errichtet und 1990 als gemeinnützige Stiftung des privaten Rechts von Nordrhein-Westphalen anerkannt. Die Aufgabe der Stiftung findet sich in der Förderung der Erforschung der geistigen Grundlagen der konkreten Kunst seit 1950, der Wahrnehmung der Stadt Krefeld als Schwerpunkt der konkreten Kunst und der Bewahrung des Werkes von Adolf Luther und seiner Sammlung. Im Rahmen ihrer Künstlerförderung unterstützte die Adolf-Luther-Stiftung gattungsübergreifende Projekte im Bereich der Installation, der Aktionskunst und der Poesie.
Voraussetzungen für die Förderung
Förderfähig sind gemeinnützige Projekte der Kunst oder einzelne Künstler*innen in den Bereichen Installation, Aktionskunst und Poesie. Der Kunstpreis ehrt zeitgenössische Vertreter der konkreten Kunst.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Wissenschaft
- Musik, Kunst und Gestaltung